Tagebuch

Planungsphase

 

Vor den Ferien haben wir schon einige Eckdaten festgelegt, damit wir uns schon mal Gedanken machen konnten.

 

Festgelegt hatten wir, dass die Kugel einen Durchmesser von Ca. 10cm haben sollte und ca. 0,75m in die Luft befördert werden soll. Außerdem wurde festgelegt, dass wir den Sollwert über einen Schieberegler an der Seite einstellbar machen sollen.

Testversuche

Als 1. Beschäftigten wir uns mit dem Problem der Luftbeförderung. Erst probierten wir es mit PC Lüftern. Diese waren leider viel zu schwach. Als nächstes testeten wir einen Föhn. Dieser konnte die Kugel immerhin schon mal ca. 20cm in die Luft befördern. Als Folgerung dessen versuchten wir es mit mehr Föhnen. Dies ergab leider auch nur mäßigen Erfolg. Die Kugel kam trotz der 5 Föhne auf gerademal ca. 30cm.

 

21.08.2017

 

Am 1. Schultag tauschen wir unsere Erkenntnisse aus und stellten einen Plan auf, welche Versuche wir in der darauffolgenden Woche machen konnten. Wir teilten auf, wer was besorgt und erstellten schon mal eine kleine Skizze.

 

28.08.2017

 

Unser nächster versuch war es, einen Trichter zu bauen, mit dem Wir die Luft der 5 Föhne bündeln. Somit bauten wir unseren 1. Versuch auf. Die Kugel kam aber leider gerade mal ca. 20cm über den Trichter hinaus. In einem 2. Versuch verkleinerten wir den Trichter nochmals. Dadurch kam die Kugel aber auch nur ca. 30cm über den Trichter hinaus. Wir überlegten, was wir noch ändern können, erstellten einen neuen Plan und machten eine Liste, was zu besorgen war.

 

09.09.2017

Nach einigen Testversuchen, die wir in den letzten Wochen gemacht haben, merkten wir, dass es schwierig wird die Kugel ohne eine seitliche Begrenzung auf die gewünschte Höhe zu Beförden und dann noch stabil in der Luft zu stehen. Aus diesem Grund probierten wir es mit größeren Lüftern, die auf jeden Fall genug Leistung haben. Wir haben Windmaschinen vom Bühnenbereich verwendet.

Als 1. Versuchten wir es mit nur einem Lüfter von unten. Die gewünschte höhe wurde erreicht, aber die Kugel konnte nicht stabilisiert werden und viel wieder runter. Danach versuchten wir es mit zusätzlich 4 Lüftern, die angewinkelt angeordnet waren. Der Luftstrom war so ausgerichtet, dass alle 5 bei ca. 1 Meter zusammentrafen. Hierdurch erhofften wir uns, dass die Kugel an dieser Stelle sich stabilisieren kann. Leider wurden wir eines besseren Belehrt. Demnach kamen wir zu dem Schluss, dass wir die Kugel in eine durchsichtige Röhre in die Luft befördern müssen, damit der Luftstrom gebündelt bleibt.

 

11.09.2017

Wir haben unsere Erkenntnisse mit unseren Lehrern besprochen und außerdem haben wir eine 1. Teileliste mit den Lehren besprochen.